Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fotografische Hommage an die Alpengletscher

Bernd Ritschel präsentierte Fantastische Fotografien und einzigartige Einblicke in die Gletscherwelt

Seit seiner Kindheit ist Fotograf Bernd Ritschel mit den Gletschern der Alpen tief verbunden. Kürzlich zeigte er im Turmmuseum in Oetz eine Auswahl seiner schönsten Gletscherfotografien als Ergebnis seiner jahrelangen Arbeit. In seinem Foto-Vortrag „Alpengletscher – eine Hommage“ zeigte er die kraftvollsten Plätze alpiner Gletscher und ihrer darüber liegenden Gipfel zu allen Jahreszeiten.
26. März 2024 | von Friederike Hirsch
Fotografische Hommage an die Alpengletscher<br />
In seinem Vortrag „Alpengletscher – eine Hommage“ folgt er mit der Kamera dem Strom der Gletscher und ließ das Publikum hautnah die Veränderung der Eisriesen miterleben. Im Bild: Der Fornogletscher fotografiert von Bernd Ritschel.
Mit einem spektakulären Foto-Vortrag von Bernd Ritschel, der seit seiner Kindheit mit dem Ötztal und der heimischen Bergwelt verbunden ist, endete das Vortrags-Winterprogramm im Turmmuseum zum Thema „Gletscher“. Museumsleiterin Edith Hessenberger dazu: „Bernd Ritschel ist im Ötztal kein Unbekannter und sein Name steht für hervorragende internationale Bergfotografie.“ Die zahlreichen Interessierten erlebten eine fotografische Reise über aussichtsreiche Gipfel, hinab in Gletscherspalten und Gletschermühlen, durch lange Eistunnel bis hin in riesige Gletschertore. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, die Menschen mit meinen Bildern zu berühren, sie zu begeistern, sie mitzunehmen in eine Welt von abstrakter Schönheit und sie so auch zum Schutz der Bergwelt zu bewegen“, so Bernd Ritschel. Ritschel ist es mit seinen Fotos und den Geschichten dazu gelungen, die Zuhörer über ihre Herzen zu erreichen. Denn das Ende der Gletscher kann niemanden kalt lassen – schon gar nicht, wenn man sein Leben derart mit dem alpinen Eis verbunden hat wie Bergfotograf Bernd Ritschel.
Fotografische Hommage an die Alpengletscher<br />
Fotograf Bernd Ritschel besuchte innerhalb der letzten vier Jahre über 60 der größten und wildesten Alpengletscher. Kürzlich zeigte er eine Auswahl seiner schönsten Gletscherfotografien im Turmmuseum in Oetz. RS-Foto: Hirsch

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben