Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Talentierte Musiker

Viele erfolgreiche Kinder & Jugendliche bei „prima la musica“

In Mayrhofen im Zillertal ging jüngst der Gesamttiroler Landeswettbewerb „prima la musica“ 2024 über die Bühne. Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren haben und sich einem fairen Wettbewerb stellen wollen, präsentierten vom 4. bis 14. März ihr Können. Erfolgreich waren auch Talente der Landesmusikschulen Imst, Ötztal, Pitztal und Mittleres Oberinntal.
19. März 2024 | von Martin Grüneis
„The little Pitzis“ mit Lehrer Mirko Schuler. Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Der Tiroler Landeswettbewerb ist mit fast 800 Teilnehmern einer der größten Landeswettbewerbe Österreichs. Auch heuer wieder waren die Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschulen Imst, Ötztal, Pitztal und Mittleres Oberinntal sehr erfolgreich.

PITZTAL. „The little Pitzis“ mit Cherine Hackl, Lelia Martin, Johanna Schranz und Lorenz Strigl von Lehrer Mirko Schuler gewannen sensationell den ersten Preis in der Altersgruppe B, Kategorie Kammermusik für Schlagwerk. Übrigens konnten sie in der gleichen Woche auch beim Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“, Stufe Junior, ein tolles Ergebnis erzielen.

ÖTZTAL. Marie Holzknecht von der Landesmusikschule Ötztal (Lehrperson Olga Levtcheva) freut sich über einen zweiten Preis in der Altersgruppe II, Gesang. „Die hinteren Etztolar“ mit Simon Scheiber (Steirische Harmonika, Lehrperson Katharina Feldmayer), Lana Schmisl (Steirische Harmonika, Lehrperson Katharina Feldmayer) und Anna Schöpf (Harfe, Lehrperson Theresa Schapfl) sicherten sich in der Kategorie Volksmusikensemble den ersten Preis in der Altersklasse B.

IMST. Jakob Kofler von der Landesmusikschule Imst (Lehrerin Maria Peintner) erhielt den zweiten Preis in der Altersgruppe I, Klavier. In der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente erhielten „Cantabile“ mit Isabella Fink, Maria Köll, Laura Köll und Greta Winkler (alle Klarinette, Lehrerin Katja Reinstadler) den ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Altersklasse I, „Knock on Wood“ mit Elias Reich (Lehrer Maximilian Bauer), Felix Winkler (Lehrer Walter Seebacher) und Greta Winkler (Lehrerin Katja Reinstadler) (alle Klarinette) freuen sich über den ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Altersklasse III. Bei „prima la musica PLUS“ erreichte Jana Deutschmann (Hackbrett, Katja Reinstadler) Gold mit ausgezeichnetem Erfolg in der Altersklasse III plus.

MITTLERES OBERINNTAL. Die Landesmusikschule Mittleres Oberinntal war heuer in fünf Wertungen vertreten. Valentin Larcher aus Haiming (Lehrperson Rupert Kirchmair) erspielte sich in der Altersgruppe I, Klavier, einen ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb – damit ist er der erste junge Musiker, der in diesem Instrument die Musikschule beim Bundeswettbewerb vertreten darf. Mathilde Zobl (Lehrperson Laura Merth) erzielte in der Altersklasse I, Violoncello, den ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Enie Kreutz (Lehrperson Irina Golubkowa) erhielt den zweiten Preis in der Altersklasse III, Gesang. Das Kreativ-Ensemble „FaSaXylBumbum“ stellte sich dem Thema „Sagenhaftes“ und zauberten eine Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik auf die Bühne. David Holzer (Schlagwerk, Lehrperson Wolfgang Neurauter), Marie Kapeller (Saxofon, Lehrperson Stephan Wetzel), Darius Köppl (Fagott, Lehrperson Bernhard Desing), Nora Liebhaber (Saxofon, Lehrperson Stephan Wetzel), Florian Neurauter (Schlagwerk, Lehrperson Wolfgang Neurauter), Ida Schnegg (Saxofon, Lehrperson Stephan Wetzel) und Lisa Troger (Fagott, Lehrperson Bernhard Desing) schafften den ersten Preis in der Altersklasse II, Ensemble kreativ – eine großartige Performance. Die „Silzer Mädels“ mit Julie Gratl (Hackbrett, Lehrperson Waltraud Reitmeir), Maja Gritsch (Harfe, Lehrperson Waltraud Reitmeir) und Mathilde Zobl (Hackbrett, Lehrperson Waltraud Reitmeir) wurden in der Kategorie Volksmusikensemble mit dem ersten Preis in der Altersklasse I belohnt.
Talentierte Musiker<br />
„Knock on Wood“: Greta Winkler, Elias Reich und Felix Winkler (v.l.) mit Lehrerin Katja Reinstadler (2.v.r.) Foto: Privat
Talentierte Musiker<br />
Klaviertalent Valentin Larcher aus Haiming (Klasse Rupert Kirchmair) konnte eine Premiere für die Landesmusikschule Mittleres Oberinntal erspielen: Er ist der erste Musiker, der in diesem Instrument die Musikschule beim Bundeswettbewerb vertritt. Foto: LMS Mittleres Oberinntal

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben