Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Pümpel überrascht

Norbert Pümpel stellt neue Werke aus

Norbert Pümpel aus Landeck, der nun in Niederösterreich lebt, stellt heuer in seiner neuen Heimat, am Bodensee und in München aus.
26. März 2024 | von Daniel Haueis
Pümpel überrascht
Norbert Pümpel: „Ruins and Flowers“ und „Blumen statt Bomben“, RS-Foto: Archiv. „Kleiner Rosenhag, 2021 (Objekt M12)“ wird in Lindau zu sehen sein. Foto: Norbert Pümpel/Bildrecht Wien
Neues des vor Jahren nach Vorarl­berg ausgewanderten und nun in Niederösterreich lebenden und arbeitenden Norbert Pümpel ist heuer zu sehen. Nachdem er 2023 sehr aktiv war und es „einen leichten Umbruch in meinem Werk“ gab, wie Pümpel im Herbst in der RUNDSCHAU erklärte, zeigt er nun aktuelle „Blumenbilder“ mit Titeln wie „Ruins and Flowers“ (Ruinen und Blumen) oder „Blumen statt Bomben“. Mit sechs weiteren Künstlern bestreitet er z.B. „NöArt – Staging Nature“, die von Mai bis Oktober in Baden, Kirchberg am Wagram, Neulengbach, Raabs an der Thaya, Groß Gerungs und Hollabrunn zu sehen ist. Ebenfalls in Niederösterreich befindet sich die Sommergalerie Zöbing, wo Pümpel Ende August ausstellt. An den Bodensee wechselt Pümpel im Spätsommer: Ab 14. September sind in der Galerie Skulpturale in Lindau seine Werke zu sehen, auch noch während der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober. Zurück in Niederösterreich wird am 13. Oktober eine Norbert-Pümpel-Personale eröffnet: Der Kunstverein Horn zeigt „No Spirit – No Flower – No Flame“, kuratiert von Herta Pümpel. Und dann rückt der Künstler wieder in Richtung ehemalige Heimat: In der Zentrale des Unternehmens WTS in München ist „Frieden“ das Motto der Pümpel-Ausstellung. Eine Ausstellung in Landeck ist derzeit nicht geplant – wer weniger mobil ist, kann sich im Internet mit dem Schaffen des Landeckers befassen: www.norbert-puempel.com.
Pümpel überrascht
Norbert Pümpel war vergangenes Jahr sehr aktiv und hat Überraschendes wie „Klagelied I, 2023“ (Bleistift, Farbstift, Kohle, Kreide und Asche auf Arches Bütten) geschaffen. Foto: Norbert Pümpel/Bildrecht Wien

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben