Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (12-24)

19. März 2024 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (12-24)
Foto: Stadtarchiv
Im Jahr 1917 wurde der „1. Land­­ecker Kleintier-Zuchtverein“ ins Leben gerufen. Aus dem Jahr 1923 gibt es ein Schreiben von Obmann Robert Braumann an die Gemeindevorstehung der Marktgemeinde (also noch vor der Stadt­erhebung). In diesem Schreiben berichtet Braumann, dass sich der Verein bisher nur „mit der Zucht von Hasen, Hühnern etc.“ beschäftigt habe, man beabsichtige aber, sich in Zukunft verstärkt um die Ziegenzucht zu kümmern. Bereits im Jahr 1914 wurde in Landeck ein „Geflügel- und Kaninchenzuchtverein für das Oberinntal“ gegründet, als erster Obmann unterzeichnete Max Nötzold das Ansuchen zur Vereinsgründung. Möglicherweise war dieser Verein der Vorgänger des 1917 gegründeten Vereines.
Dieser Beitrag stammt aus dem Buch „Landeck 1900 – 1923“ von Manfred Jenewein, das Buch ist um 25 Euro in der Landecker Buchhandlung Tyrolia, beim Grissemann in Zams oder beim Autor (manfred.jenewein@aon.at) erhältlich. Foto: Stadtarchiv

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben