Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein wichtiger Teil der Gesellschaft

Auf der JHV machten sich Ehrwalder Senioren für ihr Recht auf Mitgestaltung stark

Dank zahlreicher Aktivitäten war 2023 wieder ein aufregendes Jahr für die Ehrwalder Ortsgruppe des Tiroler Seniorenbundes. Doch auf der JHV Mitte März blickte man nicht nur auf traurige & schöne gemeinsame Momente zurück, sondern erinnerte die Gemeindeführung auch an den unschätzbaren Wert der „Generation 60plus“.
25. März 2024 | von Juliane Wimmer
Obfrau Monika Kronspieß, Bürgermeister Markus Köck (1. u. 2. v. l.) sowie der Reuttener Obmann Ernst Hornstein (r.) freuten sich über die Ehrung langjähriger Mitglieder.RS-Fotos:Wimmer
Frei nach dem Motto „gemeinsam statt einsam“ begrüßte Obfrau Monika Kronspieß am Montag, dem 18. März, zahlreiche Senioren sowie Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung im Ehrwalder Zugspitzsaal.

GEDENKEN & STATISTIK. Am Beginn ihres Berichtes gedachte Kronspieß des langjährigen Landesobmanns und Seniorenverband-Gründers Helmut Kritzinger, der im Oktober 2023 im Alter von 95 Jahren verstarb sowie aller verstorbenen Mitglieder der Ehrwalder Gruppe. Derzeit hat die Ehrwalder Ortsgruppe 209 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 76,3 Jahren. 67 Prozent davon sind Frauen, 33 Prozent Männer. Ältestes Mitglied ist Robert Leitner mit knapp 97 Jahren.

AUSFLÜGE UND MEHR. Auch wenn Regen oder mangelnde Schneeräumung am Fernpass hier und da die Pläne der Senioren durchkreuzten, so erinnerte man sich doch gerne an diverse Ausflüge: wie z. B. an die Fahrt nach Innsbruck zum Bergisel, an den Tagesausflug zu den bayerischen Seen (Schliersee, Tegernsee, Kochelsee) mit Besuch des Wasmeier Museums oder an die fünftägige Genussreise ins südsteirische Wein- und Vulkanland. Beliebt waren auch die regelmäßigen Huagarts im „Bergrettungs-Café“, die Wassergymnastik mit Janusz, die wöchentlichen Wanderungen mit Irmi bzw. Brigitte sowie der neue Motorik-Kurs mit Sarah Bader.

APPELL. Im Juli trafen sich Obfrau Monika Kronspieß und Stellvertreterin Gabi Hosp zu Gesprächen mit Bürgermeister Markus Köck und Vize-Bgm. Gert Köpfle bezüglich der Bildung eines Seniorenrates.  Auch auf der JHV erinnerte Kronspieß nochmals daran: „Wir gehören dazu und wollen mitgestalten. Noch leben wir und können unsere Lebenserfahrung gerne weitergeben.“ Konkret forderte man für die Sicherheit der Fußgänger ein allgemeines Tempolimit von 40 km/h auf Nebenstraßen und bot außerdem Beratung bei der „Geschirr & Besteck“-Bestückung der Küche des Zugspitzsaales an. Trotz der „millionenteuren“ Renovierungskosten habe es anscheinend nicht mehr für Löffel und Gläser gereicht.

HUMOR & EHRUNGEN. Und auf die Frage, warum es eigentlich noch keine „Einweihungsparty“ für den generalsanierten Zugspitzsaal gegeben habe, konterte Bgm. Markus Köck in seiner Rede humorvoll: „Na, weil wir noch kein Geschirr haben!“ Hier lobte er Besserung, bis spätestens Oktober soll die Küche bestückt sein. Zum Schluss dankte Monika Kronspieß allen Anwesenden für ihre Treue zum Seniorenbund. Denn auch 2023 gab es zahlreiche runde Geburtstage und Jubiläen. So feierte z. B. Inge Guem ihren 90. Geburtstag und u. a. Rosemarie Schennach erhielt eine Urkunde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

LOB. Der Reuttener Ernst Hornstein, der auf der Ehrwalder JHV als Vertreter der Landesleitung bzw. der abwesenden Obfrau Zoller-Frischauf anwesend war, sprach der Ehrwalder Obfrau Monika Kronspieß ein dickes Lob für ihr Engagement aus.
Ein wichtiger Teil der Gesellschaft
Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer bietet die Ehrwalder Ortsgruppe des Tiroler Seniorenverbandes jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm. RS-Foto: Wimmer

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben