Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

REA-Vorstand zu Besuch in Lermoos

Erste Projektauswahlsitzung des Jahres genehmigt fünf neue Projekte

Der REA-Vorstand traf sich am 20. März in Lermoos. Standortbürgermeister Stefan Lagg empfing die 19 Vorstandsmitglieder und das fünfköpfige REA-Team im Lermooser Gemeindesaal.
25. März 2024 | von Von Sabine Schretter
REA-Vorstand zu Besuch in Lermoos
Seine erste Projektauswahlsitzung hielt der REA-Vorstand in Lermoos ab. Fünf neue Projekte wurde dabei genehmigt. Foto: REA

Zum ersten Mal dabei waren die beiden neuen REA-Mitarbeiterinnen, Elisabeth Senn und Christina Hofegger, die REA-Obmann Günter Salchner zu Beginn der Sitzung herzlich im Team begrüßte. Elisabeth ist als Assistentin der Geschäftsführung unter anderem für die Organisation von Vorstandssitzungen zuständig und absolvierte ihre erste Sitzung mit Bravour. Christina ist die neue Freiwilligenkoordinatorin und für das Projekt Gemeinwohl zuständig, sie stellte im Lauf des Nachmittags gleich einige ihrer Ideen für die Freiwilligenarbeit im Bezirk vor. Anlass der Vorstandssitzung war das Ende des ersten Förderaufrufs für Leader-Projekte Ende Februar. Der REA-Vorstand ist für diese Projektart gleichzeitig das Projektauswahlgremium. Fünf Projektanträge standen zur Debatte, REA-Geschäftsführerin stellte sie den Vorstandsmitgliedern vor: Das erste Projekt war die Errichtung eines CoWorking Space in Elbigenalp. Der Tourismusverband Lechtal stellt durch das Projekt einen öffentlich zugänglichen Arbeitsplatz für Einheimische und Gäste zur Verfügung. Beim zweiten Projekt ging es um den Audioguide Naturpark Region Reutte. Vier Touren in und um Reutte verbinden zahlreiche Sehenswürdigkeiten und bieten ein digitales und barrierefreies Erlebnis für Jung und Alt. Das dritte Projekt betrifft die Ranger der Tiroler Naturparke. In einem tirolweiten Kooperationsprojekt wird eine Ausbildung für Ranger konzipiert und gleich zum ersten Mal umgesetzt. Dadurch soll die Besucherlenkung in den Naturparken weiter verbessert werden. Das vierte Projekt beschäftigt sich mit dem klimafitten Bergmischwald in Reutte. Eine Studie soll zeigen, wie Mischbaumarten künftig noch besser wachsen können, damit der Wald im Klimawandel weiterhin seine wichtige Schutzfunktion erfüllen kann. Das fünfte Projekt beschäftig sich mit der regionalen Arbeitgebermarke für das Außerfern. Ziel dieses Projekts ist die Abmilderung des Fachkräftemangels. Dazu soll eine branchenübergreifende regionale Marke für alle Branchen entwickelt werden.  Alle fünf Projekte wurden vom Gremium als „Leader-Clld-tauglich“ beschlossen, dürfen also mit der Projektumsetzung starten.

NÄCHSTER AUFRUF STARTET. Der nächste Aufruf für LEADER-Förderungen startet bereits am 22. März und endet am 31. Mai. Die REA-Geschäftsstelle steht künftigen Projektträger bei der Vorbereitung von Projektideen und der Antragstellung zur Verfügung. Zum Ende der Vorstandssitzung berichtete Silvia Hofer, Leiterin der Geschäftsstelle für das Sonderförderprogramm für die Naturparkregion Lechtal-Reutte, vom aktuellen Stand der Vorbereitungen für die nächste Förderperiode, die Anfang 2025 startet. Ein Hauptaugenmerk im neuen Programm soll auf der Weiterentwicklung des nachhaltigen Qualitätstourismus liegen. Weitere Informationen zu den beantragten Projekten sowie Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.rea.tirol.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben