Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Breitenwanger Dorfcup

Kegeln ganz im Sinne des Olympischen Gedankens

Am 8. und 9. März wurde im Veranstaltungszentrum Breitenwang bereits zum 15. Mal der Breitenwanger Dorfcup im Kegeln ausgetragen. Die Devise hieß: Spaß und Kameradschaft stehen im Vordergrund. Es zählte der Olympische Gedanke: Dabeisein ist alles!
25. März 2024 | von Sabine Schretter
Breitenwanger Dorfcup
Marko Peric (l.) und Elenore Dalmonego (3.v.l.) gewannen die Einzelwertungen Herren und Damen beim Breitenwanger Dorfcup. Mit ihnene freuten sich der Obmann des ZV Kegeln, Hannes Hazibar (2.v.l.) und Breitenwangs Bürgermeister, Hanspeter Wagner (r.). Fotos Hazibar
Und genauso ist die Veranstaltung auch verlaufen,  alle Teilnehmer waren voller Begeisterung dabei, jeder Einzelne gab sein Bestes. 19 Mannschaften und insgesamt 76 Kegler waren gemeldet. Das freute den austragenden Verein, den SC Breitenwang-Kegeln ganz besonders. Fast wäre es gelungen, den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2012 zu überbieten, als 20 Mannschaften gemeldet bzw. am Start waren. Seit der Gründung im Jahr 2007 erfreut sich der Bewerb großer Beliebtheit. Für den Zweigverein Kegeln des SC Breitenwang zählt der Dorfcup zu den absoluten Highlights im Veranstaltungskalender.

DIE TEAMS. Aus Breitenwang waren folgende Teams am Start: Gemeinderat Damen und Herren, ein Team der Landjugend Breitenwang, ein Team des SCB Präsidiums, die Tennis Senioren traten sogar mit zwei Mannschaften an. Auch die Wasserrettung schickte zwei Teams auf die Kegelbahn. Eine Mannschaft der Feuerwehr Breitenwang-Mühl trat ebenso an wie die Oldies, die Schafzüchter, das Team Osterbichl, die Easyfit Pumper, der Pfarrgemeinderat, die Stockschützen und das Team SCB Kegeln. Zu guter Letzt matchte der SC Breitenwang- Fußball mit drei Mannschaften mit.
Die Damen und Herren waren mit Feuereifer bei der Sache, um jedes Holz wurde gekämpft, sehr gute Ergebnisse wurden erzielt. Gespielt wurden 60 Schub mit Bahnwechsel, fünf zur Probe. Die Mannschaftswertung wurde wie in den Jahren zuvor nach Mittelwert errechnet, die Damen-  und Herren-Einzelwertung nach bekanntem Modus. Die SC Breitenwang Sportkegler wurden separat gewertet. Neben den üblichen schönen Preisen, die vergeben werden, sind vor allem die beiden schönen Wanderpokale für die beste Dame und den besten Herren begehrt. Diese Pokale wechseln nach dreimaligem Gewinn den Besitzer.

DER SPIELMODUS. Wie im letzten Jahr zum ersten Mal wurde auch heuer wieder der „Los-Schub“ eingebaut. Diesmal war der „Gerade Fünfer“ zu spielen: Bei jedem erzielten Fünfer erhielt der Teilnehmer ein Los mit einer Nummer. Ein Abschnitt mit derselben Nummer kam in einen Topf. Bei der Siegerehrung wurden dann anhand dieser Lose tolle Preise vergeben. Glücksengel Pia Lipp hat die  Lose gezogen. Eleonore Dalmonego und Marko Peric  belegten in der Einzelwertung jeweils den ersten Platz. Herzliche Gratulation dazu!

DIE ANSPRACHEN. In ihren Ansprachen bedankten sich Breitenwangs Bürgermeister Hanspeter Wagner und der Präsident des Sportclubs Breitenwang, Gerhard Häsele, bei allen Teilnehmern für ihr Mitmachen, für den Zusammenhalt aller Zweigvereine des Sportklubs Breitenwang bei diversen Veranstaltungen und innerhalb der Gemeinde und bei den  Keglern des SC Breitenwang für die gelungene Veranstaltung. Hannes Hazibar, Obmann der SC Breitenwang Kegler, freute sich besonders über den wieder sehr gelungenen Dorfcup: „Wir möchten uns bei allen Teilnehmer/innen recht herzlich fürs Mitmachen bedanken.  Gratulation an die Erstplatzierten.  Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Breitenwang für die Unterstützung bei all unseren Turnieren bzw. während der gesamten Meisterschaft. Ein herzliches ,Vergelt’s Gott‘ gilt all unseren Sponsoren: Restaurant Alina, Alpentherme Ehrenberg, Bäckerei Knittel, Brau Union, Firma Plansee SE, Sport Paulweber, Gülo Druck, Gerber Gertrud Versicherung für die tollen Preise in Form von Gutscheinen und Sachspenden. Danke auch an meine Mannschaftskollegen für ihre Unterstützung während des Turniers. “


ERGEBNISSEDORFCUP BREITENWANG. Mannschaftswertung nach Mittelwert (701,3 Holz): 1. Platz:  „Gemeinderat Herren“ Markus Obergschwandtner, Markus Rudiger, Bernhard Storf, Lukas Guem (679 Holz), 2. Platz:  „Pfarrgemeinderat“  Anita Koch, Rosi Kecht, Brigitte Hornstein, Claudia Angerer (677 Holz), 3. Platz: „Feuerwehr Breitenwang-Mühl“ Roland Fringer, Christoph Waldner, Dominic Hämmerle, Daniel Fringer (735 Holz). Damen Einzelwertung: 1. Platz: Eleonore Dalmonego (228 Holz), 2. Platz: Helga Wagner (213 Holz), 3. Platz: Michaela Kerber (199 Holz). Herren Einzelwertung: 1. Platz: Marko Peric (275 Holz), 2. Platz:  Roland Fringer (256 Holz), 3. Platz: Arnold Lutz (246 Holz). Einzelwertung Sportkegler: 1. Platz: Sebas-tian Niedermeier (261 Holz), 2. Platz: Michael Hazibar (260 Holz), 3. Didi Koch (257 Holz).
Breitenwanger Dorfcup
Wie man sieht, standen Spaß und Kameradschaft beim Dorfcup Breitenwang im Vordergrund. Foto: Hazibar

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben