Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vom Karaokeabend zum Konzert

Inzinger Chorgemeinschaft „Inigazingo“ sucht Gesangstalente mithilfe niederschwelligem Angebot

Sänger gesucht: Mit einer besonders innovativen Idee organisiert die Inzinger Chorgemeinschaft „Inigazingo“ bereits zum vierten Mal in Folge einen Karaokeabend im Café Wintergarten in Inzing. Eine Win-win-Situation für alle: Neben einem entspannten und lustigen Abend, bei dem ab der Mitte der Zeit der ganze Wintergarten zu Liedern wie „I am from Austria“ voller Inbrunst mitsingt, finden die Organisatoren mitunter versteckte Gesangstalente.
26. März 2024 | von Nina Zacke
Vom Karaokeabend zum Konzert
Beim Internationalen Chorfest in Bratislava erhielt die Chorgemeinschaft „Inigazingo“ die Auszeichnung in Silber. Foto: Bratislava Choir Festival
Bereits zum vierten Mal organisiert die Inzinger Chorgemeinschaft „Inigazingo“, die aus rund dreißig passionierten Sängern besteht, einen entspannten Karaokeabend am Freitag, 5. April um 20 Uhr im Café Wintergarten in der Gemeinde Inzing. „Die ursprüngliche Idee dazu war, dass wir Nachwuchs-Talente brauchten und mit der Veranstaltung ein niederschwelliges Angebot zur Verfügung stellen wollten“, schildert Vereinsobmann Alexander Jäger die Entstehung des Events „Karaoke - Be a star“. Anfangs waren die Organisatoren noch skeptisch, ob es funktionieren würde. Aber der Plan ging auf: Die vergangenen drei Karaokeabende waren ein voller Erfolg. „Es hat uns selber sehr überrascht, aber der Abend ist voll eingeschlagen, das Lokal ist jedes Mal gut gefüllt, und ab der Mitte des Abends singt dann der ganze Wintergarten Lieder wie 'I am from Austria‘ mit“, erzählt Jäger begeistert. Es sei eine Win-win-Situation, mit einem tollen Platz, einem großartigen Ambiente und anschließend neuen Mitgliedern, die in der Chorgemeinschaft mitsingen möchten, so Jäger.

SÄNGER GESUCHT, ABER ALLE WILLKOMMEN. Jeder ist bei dem Event willkommen, auch Jugendliche ab 14 Jahren sind eingeladen, teilzunehmen. Die Chorgemeinschaft selbst ist bunt durchgemischt, die Sänger sind zwischen fünfundzwanzig und siebzig Jahren. „Aktuell sind wir mit den weiblichen Mitgliedern gut besetzt, aber einige Männer fehlen uns noch“, schildert der Inzinger. Dass man singen können muss, sei jedoch keine Voraussetzung, um selbst das Mikrofon zu ergreifen. Auch schiefe Töne dürfen sein. Ziel ist es, einen entspannten und tollen Abend zu haben, sagt Jäger weiters.

VOR 35 JAHREN GEGRÜNDET. Gegründet wurde die Chorgemeinschaft damals im Jahr 1988 von Peter Scharmer als Jugendchor. Sechs Jahre später wurde der Chor in Chorgemeinschaft „Inigazingo“ umbenannt – nach dem ersten urkundlich bekannten Namen der Gemeinde Inzing. Seit 2011 leitet Andrea Wegscheider-Draxl den Chor. So bunt wie die Kleidung der Chormitglieder, ist auch das gesungene Repertoire. Dieses reicht vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, wobei der Schwerpunkt bei aktueller Chorliteratur liegt. Und 2022 erhielt der Chor eine ganz besondere Auszeichnung – den Tiroler Landespreis.

AUF INTERNATIONALEN BÜHNEN SINGEN UND CHORGESANG VERBREITEN. Neben zahlreichen Konzerten in Inzing und ganz Österreich reiste der Chor in verschiedene Städte Europas, um dort zu singen: Bratislava, London, Berlin, Prag, Rom, Europaparlament in Strassburg und Regensburg. Dabei ist es das Credo des Chores, die zuhörenden Menschen zu berühren und ihnen den Spaß am Singen und der Musik zu vermitteln. Und das gelingt der bunten Truppe unter anderem auch mit vielfältigen und teilweise ungewöhnlichen Projekten wie Liederfrühstück, Karaoke-Singen oder Märchen-Konzerten. Es gehe darum, Chorgesang für viele Menschen hör- und erfahrbar zu machen und damit Kultur zu verbreiten.
Vom Karaokeabend zum Konzert
Beim Karaokeabend sind Sänger genauso willkommen wie Menschen, die nicht gut, aber gerne singen. Foto: Alexander Jäger

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben