Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (13-24)

26. März 2024 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (13-24)
An ein Schul-Skilager im Jahr 1953 auf der Rosshütte bei Seefeld erinnern diese beiden Fotos. Sie wurden uns von Maria Kecht zur Verfügung gestellt, die als junge Lehrerin an der Skiwoche teilnahm. Für alle, die nur die heutige Rosshütte kennen, ist das beliebte Ziel für Wintersportler nicht wiederzuerkennen.

Auf dem kleineren Foto sind einige der teilnehmenden Telfer Hauptschülerinnen zu sehen, die vom oberen Balkon herunterschauen. Das obere Bild hält eine Morgenstimmung bei der Hütte fest. Links im Hintergrund ragt die Hohe Munde aus dem Nebel des Talbodens auf.

Lift gab es 1953 noch keinen auf der Rosshütte, die Seilbahn war aber bereits in Planung. Und auch sonst herrschten Rahmenbedingungen, wie sie sich die TeilnehmerInnen heutiger Skiwochen wohl nur schwer vorstellen können. Den Weg zur Hütte hatten die Schülerinnen in einem mehrstündigen Marsch zu Fuß zurückzulegen. Auch musste ein großer Teil der Verpflegung selbst mitgebracht werden. Denn damals war noch immer die drückende Lebensmittelknappheit der Kriegs- und Nachkriegszeit zu spüren.
So war es früher – Ausgabe Telfs (13-24)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben